Beruflich wie privat liegt mir Achtsamkeit am Herzen und das Bedürfnis, zum Wohle anderer Menschen beizutragen.

Ausbildungen, Weiterbildungen, Fortbildungen 

Universitätsstudium in Sozialpädagogik mit Schwerpunkt soziale Therapie. Systemische Einzel,- Paar- und Familientherapie an etablierten Instituten (dreijährige Ausbildung am CGIST, Dr. Carol Gammer, zertifiziert vom DGSF ) sowie in Heidelberg (IGST Dr. Ulrich Clement), Fortbildungen in Tinnitus-Retraining- und Hörtherapie (u.a. Europäische Akademie für Retraining und Hörtherapie e.V.,Tinnitusklinik-Bad Arolsen). Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers (u.a. zweijährige Ausbildung bei Dr. B. Achterberg), Integrative Gestalttherapie / Sozialtherapie (dreijährige Ausbildung am Fritz Perls Institut), Körperbezogene Psychotherapie (u.a. zweijährige Weiterbildung am CGIST). Fortgebildet in Sinnzentrierter Logotherapie und Existenzanalyse (nach Dr. Viktor E. Frankl ) und in Gewaltfreier Kommunikation (nach Dr. Marhall B. Rosenberg).

Therapieverfahren sind das Handwerkzeug einer Therapeutin. Es ist jedoch die Beziehung von Mensch zu Mensch, die Veränderung bewirkt.

Buchautorin

Seit diesem Jahr bin ich auch Autorin. Mein Buch «Tinnitus loslassen« ist ein Herzensprojekt von mir und ich bin voller Vorfreude darüber, dass ich auf diesem Wege mein Wissen und meine Erfahrungen mit noch mehr Menschen teilen kann, um ihnen zu helfen.

Am 02. Oktober 2024 ist es soweit. »Tinnitus loslassen« erscheint im Trias Verlag. 

>Jetzt schon mehr erfahren(ISBN 978-3-432-11937-3)

Tinnitus kenne ich aus eigenem leidvollem Erleben. Meine Ohrgeräusche sind jedoch für mein Wohlbefinden und mein Lebensgefühl völlig bedeutungslos geworden.

Seit Gründung meiner Praxis vor über 20 Jahren bin ich auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:

> Psychologische Tinnitusberatung / Tinnitus-Retraining-Programm

> Paarberatung

> Psychologische Beratung und Begleitung

Als therapeutische Wegbegleiterin und Lebenslehrerin wird man nicht geboren, sondern man erkennt auf seiner Entdeckungsreise zu sich selbst irgendwann einmal seine wahre Aufgabe. Bei mir sind seither über 20 Jahre ins Land gegangen - mit täglichem Lernen, Erfahren und Wirken. Dabei war es mir immer wichtig, auch meine spirituelle Seite weiter zu entwickeln. Spiritualität hat nichts mit Esoterik oder einer speziellen Religion zu tun, sondern bedeutet, Zuwendung zu »nicht-materiellen« Erfahrungen und Werten -  Intuition, Liebe, Empathie, Achtsamkeit und meditativen Einsichten. Die moderne Psychologie und Spiritualität verbindet ein gemeinsames Ziel: » Sinnhaftigkeit und Freude im Dasein zu finden und Leid zu überwinden«. Sie dabei zu unterstützen, ist mir ein Herzensbedürfnis.

Bevor ich meine jetzige Berufung fand, war ich langjährig als examinierte Kinderkrankenschwester in der Intensivmedizin tätig.

Beruflicher Background

Vor Gründung meiner Praxis langjährige Tätigkeit als Rehabilitations- und Paartherapeutin in Behandlungs- und Beratungsstellen für Abängigkeitserkrankungen. Mehrjährige Mitarbeit als Familientherapeutin und Paartherapeutin in Familien- und Eheberatungsstellen. Mitgründerin und Mitarbeiterin von Kabera-Beratung bei Eßstörungen Kassel e.V.

Dozententätigkeit an der evangelischen Stadtakademie München, Gast als Paartherapeutin in der TV-Sendung Lebensformen, Interviewbeitrag zum Welttag des Hörens auf Radio Bayern 2 > Link zum Podcast, Vorträge u.a. im "Womens-Businessclub" und in der KPB-Fachambulanz für Suchterkrankungen.

Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Dr. Marshall B. Rosenberg nahm nachhaltigen Einfluss auf meine Arbeit. Ich kam 2008 mit ihr in Berührung und  praktiziere die „GFK“ seither. Die "GFK" basiert auf der Gesprächsführung nach Carl Rogers, geht aber weit über dessen Ansatz hinaus. Die "GFK" ist ein weltweites Sprachkonzept und eine Lebenshaltung, die potentielle Konflikte in friedliche Gespräche umwandelt und mehr Achtsamkeit und Tiefe in Beziehungen ermöglicht, langjährige Meditationspraxis.