Als Praxis spezialisiert auf Tinnitusberatung in München Untermenzing unterstützen wir seit über 20 Jahren Menschen bei der Bewältigung ihrer Ohrgeräusche. Dazu bieten wir psychologische Tinnitus-Beratung und unser spezielles Tinnitus-Retraining-Programm an. Das Tinnitus-Retraining-Programm basierte ursprünglich auf der Tinnitus-Retraining-Therapie ( ADANO). Es  wurde von uns jedoch entsprechend unserer Erfahrungen und dem Stand der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse stets weiterentwickelt. Es enthält Methoden aus der Verhaltenstherapie sowie weiterer moderner, wissenschaftlich anerkannter Therapieverfahren. In seiner individuellen Kombination mit wahlweise Rebalancingmassagen, Shiatsusitzungen oder Reikisitzungen ist es nach unserer Kenntnis einmalig. Die ambulante Form ermöglicht in den gewohnten Bezügen zu verbleiben.

Die Psychologische Beratung 

Bei frischen Ohrgeräuschen bieten wir psychologische Beratung an. Sie nimmt die Angst und hilft zudem sofort, einer Chronifizierung des Tinnitus sowie möglichen Belastungsreaktionen entgegenzuwirken. Der Patient lernt das Tinnitus-Symptoms verstehen und er erfährt, wie er durch sein Verhalten die die Dynamik der Ohrgeräusche aktiv beeinflussen und bewältigen kann. Im Idealfall ergänzt die Psychologische Beratung die Akuttherapie des HNO-Arztes / der Ärztin.  Wir erleben immer wieder, dass der Tinnitus auch nach mehr als sechs Monaten - wenn er eigentlich schon als chronisch gilt - wieder verklingen kann.  

Unser Tinnitus-Retraining-Programm (TRP)

Bei subakutem und chronischem Tinnitus bieten wir unser spezielles Tinnitus-Retraining-Programm an. Dieses kann in individuellen Einzelsitzungen und Gruppensitzungen wahrgenommen werden. Wir strukturieren unser Tinnitus-Retraining-Programm in drei Phasen, die unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse fokussiert und umgesetzt werden. Wir berücksichtigen im TRP auch Probleme, die durch Hörminderung, Hyperakusis oder Schwindel entstehen können.

Wesentliches Ziel der Tinnitus-Retraining-Programms ist die emotionale und kognitive Bewältigung der Ohrgeräusche sowie die Stärkung des natürliche Filtersystem der zentralen Hörwahrnehmung, so dass der Tinnitus nur noch gelegentlich und dann als völlig belangloser Sinneseindruck wahrgenommen wird oder gänzlich überhört werden kann. Bei Schwerhörigkeit und Hyperakusis zeigen wir zudem Wege auf, die den Umgang mit der Erkrankung erleichtern und emotionale Entlastung bewirken. Vor dem Einstieg ins TRP steht eine ausführliche Erstberatung.

Die Praxis arbeitet breit vernetzt und die Klient*innen kommen obligat nach Diagnostik und Versorgung durch ihre Ärztin oder ihren Arzt zu uns.

Initialphase

  • Psychoedukation, gezielte Wissensvermittlung 
  • Anamnese
  • Bedürfnis-, Ziel-Analyse
  • Lebenswelt-, Resilienzanalyse

Prozessuale Bewältigung / AktionsPHASE

  • Emotionale Stabilisierung 
  • Kognitive Verarbeitung / Steigerung der Selbstwirksamkeit
  • Training der Hörwahrnehmung / Wahrnehmungslenkung
  • Rebalancing-Massagen / Shiatsu-Sitzungen zur mentalen, körperlichen Entspannung und positiven Körperwahrnehmung 
  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR), Meditation, Achtsamkeitsübungen  
  • Hilfe bei Schlafproblemen / Gedankenstopp / Imaginationen für den erholsamen Schlaf 
  • Lösungsorientierte Unterstützung bei psychosozialen Konfliktzusammenhängen (Familie, Beruf, Freizeit)
  • Work-Life-Balance / Zeit- und Pausenmanagement
  • Konstruktiver Umgang mit Geräuschempfindlichkeit (Hyerakusis, Recruitment)
  • Konstruktiver Umgang mit Schwerhörigkeit
  • Nachsorge - Umgang mit Tinnitus im Alltag
  • Aufklärung über Notwendigkeit, Einsatz und Wirkweise von Hörgeräten (Ausschließlich in Zusammenarbeit mit dem HNO-Arzt und Hörgeräteakustiker)

Neuorientierung

In dieser Phase ist die seelische Anspannung gelöst und der Tinnitus konnte bewältigt werden. Die Ohrgeräusche werden nicht mehr oder nur noch gelegentlich gelassen wahrgenommen. Der Mensch ist wieder mit seinen Ressourcen verbunden. Selbstsicherheit und Zuversicht kehren zurück. Das Leben nimmt eine neue Qualität an. Ein wesentlicher Wirkfaktor im Gruppensetting ist die erlebte Solidaritätserfahrung.

Diagnostisches Instrumentarium

Tinnitus-Fragebogen (Schweregrad), Tinnitus-Anamnese, Biopsychosoziale-Anamnese (Fragebogen und persönliches Interview), ggf. Hyperakusisfragebogen, Hyperakusis-Inventar (MINI-HQ9), Höraudiogramm, Stressskala, Depressionsfragebogen, Körperlesen.

Methodik

Entsprechend unserer Ausbildungen arbeiten wir mit Methoden der Gesprächstherapie, Hör- und Wahrnehmungstraining, Integrativen Gestalttherapie, Verhaltenstherapie, Systemischen Psychotherapie, Phänomenologie, Shiatsu, Rebalancing-Körpertherapie, Reiki und Gesundheitspädagogik. Die wertschätzende Beziehung ist Basis und haltgebender Rahmen unserer Tinnitus-Retrainings. 

Wir arbeiten eng mit HNO-Ärzten, Hausärzten, Fachärzten, Hörgeräteakustikern, Neurologen und Psychologen zusammen.

Ausschlusskriterien

Bei psychischen Erkrankungen empfehlen wir an Psychotherapeuten weiter.

* Die Tinnitus-Retraining-Therapie" wurde vom Beirat der DTL  umbenannt. In meiner Praxis halten wir unsere Benennung Tinnitus-Retraining-Programm bewusst bei. > Hier erfahren Sie mehr.